Dres. Völcker: Psychoanalyse - Psychotherapie - Kassenärztliche Praxis Aschau im Chiemgau
Home
Leistungsangebot
Informationen
Kontakt
Praxis
Wegbeschreibung über uns
Linksammlung

Dr. med. Almuth Völcker
        


Dr. med. Joachim Prüeß-Völcker

PortraitSeit 1992 bin ich in meiner eigenen Praxis für Psychotherapie und Psychoanalyse tätig, davor habe ich einige Jahre in der verhaltenstherapeutischen psychosomatischen Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee gearbeitet und meine psychoanalytische Ausbildung an der Akademie für Psychoanalyse in München gemacht.
Schon während meines Studiums der Humanmedizin in Bonn und München habe ich mich schwerpunktmäßig für Psychosomatik und Psychiatrie interessiert und meine Dissertation in diesem Bereich geschrieben (Studie über Alkoholpsychosen bei Prof. H. Hippius, München).
Ich bin 1962 in Leer geboren, seit 1990 bin ich verheiratet mit Dr. Joachim Prüeß-Völcker, wir sind Eltern von drei Kindern.
PortraitSeit 1991 bin ich eigener ambulanter Praxis für Psychotherapie und Psychoanalyse im Chiemgau tätig. Zuvor habe ich stationäre klinische Erfahrung im Krankenhaus München Bogenhausen (Abteilung Psychotherapie und Psychosomatik, Prof. M. v. Rad) und in der verhaltenstherapeutischen psychosomatischen Klinik Roseneck (Prof. M. Fichter) in Prien am Chiemsee gesammelt. Meine psychoanalytische Ausbildung habe ich am ÄWK München und an der Akademie für Psychoanalyse in München gemacht.
Im Medizinstudium habe ich die Schwerpunkte auf die Erfahrungsheilkunde / Homöpathie (Hospitation an unterschiedlichen naturheilkundlichen Kliniken), die Tropenmedizin (Arbeit in Indien und Promotion an der TU-München über die Impfstoffgewinnung bei der Chagas-Krankheit) und schließlich auf die Psychosomatik, Psychotherapie und Psychoanalyse gelegt.
Ich bin 1961 in Bonn geboren, seit 1990 bin ich verheiratet mit Dr. Almuth Völcker, wir sind Eltern von drei Kindern.